Architektur Grafischer Bedienoberflächen

Komponentenbasierte Software-Architektur von GUI-Clients

Der prozentuale Anteil, welcher bei der Entwicklung von Software auf die Erstellung und Programmierung der grafischen Bedienoberfläche verwendet wird, liegt in der Regel im Bereich um 50%, bei GUI-lastigen System sogar noch höher. Hier planlos und ohne eine saubere Softwarearchitektur zu arbeiten, ist gefährlich und kann zu schwer wartbaren Applikationen und hohen Kosten führen.

Der Autor Carsten Lucke gibt einen einführenden Überblick zu den unterschiedlichen Arten von Clientanwendungen und zeigt, warum die Aufteilung einer Anwendung nach der Drei-Schichten-Architektur allein nicht ausreichend ist. Er stellt eine komponentenbasierte Softwarearchitektur vor, welche sich detailliert mit der Strukturierung des Clients befasst, um dessen Komplexität beherrschbar zu machen. Der Hauptteil des Buches beschäftigt sich mit dem Entwurf einer Standardarchitektur für Webclients auf Basis von JavaServer Faces. Der Autor beschreibt die Problemstellungen bei der Entwicklung von Webapplikationen und zeigt, wie die entworfene Architektur diese adressiert und für den Entwickler transparent löst.

 

Buch kaufen

Architektur Grafischer Bedienoberflächen - Front-Cover

Klicken Sie auf das Bild für weitere Ansichten

Architektur Grafischer Bedienoberflächen

Carsten Lucke

1. Auflage Februar 2009
VDM-Verlag
ISBN-10: 3639113764
ISBN-13: 978-3639113761
Seiten: 160
Preis: 59,00 EUR

Gleich bestellen:
>> amazon.de
>> buch.de
>> bol.de
>> buecher.de